Volkskrankheit Parodontitis – auch in unserer Zahnarzt-Praxis eine wichtige Säule für den Zahnerhalt und ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit.

Unter dem Begriff Parodontologie versteht man die Lehre vom Zahnhalteapparat (Parodontium). Die Parodontitis
oder Parodontose ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Plaque (bakterieller Zahnbelag) verursacht wird. Ein gesunder Zahn ist durch Fasern fest im Knochenfach verankert. Verbleiben Bakterien auf den Zähnen oder in den Zahnzwischenräumen, können diese zunächst eine Ginigivitis (Zahnfleischentzündung) verursachen. Bleibt diese unbehandelt, kann eine Parodontitis entstehen. Hierbei dringen Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch ein und greifen den Zahnhalteapparat irreversibel an. Die Fasern und der den Zahn umgebene Knochen werden abgebaut, es entstehen „Taschen“. Dies führt bei fortschreitender Erkrankung zu einer Lockerung der Zähne und schlimmstenfalls zum Zahnverlust. Dieser Prozess verläuft zumeist langsam und schmerzlos, weshalb viele Patienten diese Erkrankung zunächst gar nicht wahrnehmen.

Sie können auf folgende Symptome achten und sollten uns kontaktieren, wenn Sie diese Veränderungen bei sich beobachten:

• Blutendes Zahnfleisch
  • Geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang, ggf. schmerzempfindliche
    Zahnhälse
  • Länger erscheinende Zähne oder Lücken zwischen
    den Zähnen
  • Veränderte Stellung Ihrer Zähne oder
    veränderter Biss
  • Sekret- oder Eiteraustritt zwischen Zähnen und Zahnfleisch

Im Rahmen der zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen können wir den Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates gründlich untersuchen und die für Sie passende Behandlung ableiten.

Je nach Schweregrad der Erkrankung reicht in leichten Fällen (Ginigivitis oder beginnende Parodontitis) die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR), um den Zustand im Anfangsstadium zu halten und ein Fortschreiten des Knochenabbaus zu verhindern. Ist die Parodontitis bereits weiter vorangeschritten kann eine systematische Parodontitisbehandlung notwendig sein, bei der die entzündeten Zahntaschen und Wurzeloberflächen der Zähne gründlich von anhaftenden Belägen und Konkrementen (eine Art Zahnstein) gereinigt werden. Hierüber beraten wir sie gern individuell.

Nach einer Parodontitistherapie ist die Nachsorge von großer Bedeutung. Ihre Taschen sind nun entzündungsfrei und unser gemeinsames Ziel ist es, diesen Zustand zu halten. Hierzu unterstützt Sie unser Prophylaxeteam durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen, in deren Rahmen auch immer der Behandlungserfolg kontrolliert und dokumentiert wird. So können wir schnell eingreifen, falls es zu einer erneuten Entzündung kommt.

Noch ein paar Fakten: Studien haben belegt, dass es  Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Herz-Kreislauferkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes, gibt. Nicht zuletzt deshalb sollten Sie erste Symptome ernst nehmen und uns ansprechen.

Außerdem ist der Zahnhalteapparat Ihr Fundament für gute prothetische Versorgung, denn auf wackeligen Zähnen ist der beste Zahnersatz nicht zufriedenstellend.

> weiter zu Ästhetik